Marcel Reisgies - nun wieder als Torwart aktiv - Saison 1. FC Düren

Mehr als 20 Tore hat Marcel Reisgies in der abgelaufenen Saison erzielt. Der erfolgreichste Torschütze des Bezirksliga-Meisters Sportfreunde Düren verstärkt von nun an den Mittelrheinligisten 1. FC Düren – allerdings nicht als Feldspieler.
Reisgies, der einst als Torwart mit Viktoria Arnoldsweiler den Sprung in die höchste Verbandsspielklasse schaffte, dann lieber als Stürmer für Furore sorgen wollte, kehrt zu seinen Wurzeln zurück. „Die Lust ist zurück, wieder im Tor zu stehen“, sagt der 29-Jährige, der auch als Trainer einer Torwartschule arbeitet. „Mit Blick auf das Karriereende kann man als Torwart normalerweise auch ein wenig länger spielen“, meint Reisgies, der den Schritt gut überlegt hat. Das Ende seiner Fußballerlaufbahn war allerdings nicht der einzige Grund. „Der Tod meines Vaters hat auch eine Rolle gespielt. Ich im Tor – das war sein Wunsch“, sagt der Dürener geerdet, der lange Jahre in der Fußballszene entlang der Rur eher als Paradiesvogel galt.
Beim 1. FC Düren tritt er in Konkurrenz zu Kevin Jackmuth, der gerade im Saisonendspurt ein guter Rückhalt war und den Papierstädtern den einen oder anderen Punkt festhielt. Reisgies ist sich der Rolle des Herausforderers bewusst: „Ich möchte versuchen, wieder auf das Level zu kommen, auf dem ich damals als Torwart aufgehört habe.“
FCD-Sportdirektor Frank Rombey freut sich, wieder mit seinem früheren Mitspieler und Schützling zusammenzuarbeiten: „Zu ihm habe ich auch eine langjährige persönliche Beziehung. Der Kontakt ist nie abgerissen. Ich traue ihm zu, auf der Torwartposition zu alter Stärke zurückzufinden. Ehrgeiz und Fleiß zeichnen ihn aus.“

Quelle : Pressesprecher Kevin Teichmann