Fussball am Aschermittwoch - 1. FC Düren im Pokalwettbewerb unterwegs -

Am Aschermittwoch ist alles vorbei, besagt eine alte Karnevalsweisheit. Für den 1. FC Düren beginnt an diesem 26. Februar jedoch die zweite Saisonhälfte – und damit die entscheidende.

Der Dürener Klub gehört zu den acht verbliebenen Vereinen, die noch vom FVM-Finale am 23. Mai in Bonn träumen dürfen. Gegner im Viertelfinale: Der Landesliga-Spitzenreiter BC Viktoria Glesch-Paffendorf, bei dem Düren am Aschermittwoch ab 19 Uhr zu Gast ist.

„Ich habe Glesch-Paffendorf selbst beobachtet. Das ist ein sehr strukturiertes Team, dem man die Handschrift des Trainers Alexander Otto anmerkt“, lobt FCD-Coach Giuseppe Brunetto die Gastgeber. Der Italiener hofft „auf ein schönes und faires Spiel“.

Unterm Strich soll aber ein Sieg für seine Mannen stehen: „Wir werden alles dafür bewegen, um eine Runde weiterzukommen. Viele große Klubs sind bereits ausgeschieden. Das ist eine einmalige Chance, möglichst weit zu kommen in diesem Wettbewerb, die wir ergreifen wollen.“

Danach richtet sich der Fokus auch gleich wieder auf den Ligaspielbetrieb. Am Sonntag, 1. März, empfängt Düren ab 15 Uhr Viktoria Arnoldsweiler zum Stadt-Derby in der Mittelrheinliga.