SWD Powervolleys Düren - Platz 2 erobert - super

 

In der Volleyball Bundesliga schlagen die SWD powervolleys Düren am vorletzten Spieltag der Zwischenrunde den VfB Friedrichshafen mit 3:1. 21:25, 27:25, 25:23, 25:21 lauteten die Satzergebnisse in der voll besetzten Arena Kreis Düren. Das Team des neuen Interims-Trainergespanns Björn-Arne Alber und Bernd Werscheck klettert damit auf Platz zwei der Tabelle. Nach einem überragenden Spiel wurde Marcin Ernastowicz von den Zuschauern des Bouncehouses zum besten Spieler der Partie gewählt. Die Entscheidung, wer in welcher Reihenfolge hinter Meister Berlin in die Playoffs einzieht, fällt am nächsten Wochenende, wenn Düren auswärts bei der SVG Lüneburg gewinnen muss, um Platz zwei zu verteidigen.

Wir haben heute trotz unserer großen Probleme mit viel Energie gespielt. Leo (Bernsmann) hat als Libero alles gegeben und zum Beispiel großen Einfluss darauf, dass wir den zweiten Satz gewonnen haben. Unsere Außenangreifer Marcin (Ernastowicz) und Tobias (Brand) haben viel Verantwortung übernommen und Tomas (Kocian-Falkenbach) hat sein Zuspiel ein wenig umgestellt und dem VfB damit Probleme bereitet“, sagte Björn-Arne Alber nach dem Spiel. Für Düren, das ohne Libero Ivan Batanov sowie die Angreifer Filip John und Erik Röhrs auskommen musste, gilt es in der kommenden Trainingswoche, mehr Spieler zurück auf das Feld zu bringen.

Der Start in Satz eins war gut, Düren spielte druckvoll, führte schnell 8:5. Dabei blieb es nicht. Denn der VfB erhöhte den Druck im Aufschlag und erschwerten damit den Spielaufbau der SWD powervolleys, die jetzt zu lange auf der Stelle stehen blieben. Der VfB erarbeitete sich Chancen im Gegenangriff und nutzte diese, während Düren zu fehlerhaft spielte. So zogen die Gäste vorbei auf 15:12, mit starkem Blockspiel erhöhten sie auf 20:15. Und weil das Team von Trainer Mark Lebedew alle langen Ballwechsel für sich entscheiden konnte, war es vorentscheidend weg auf 23:16.

Das Übergewicht blieb zunächst auch in Satz zwei bei den Gästen, die im Block zum 3:1 zur Stelle waren und mit einem Ass von Vojin Cacic auf 7:4 erhöhten. Nach einem Dürener Angriffsfehler führten sie 12:8. Jetzt erst fanden die SWD powervolleys in die Partie. Tobias Brand verteidigte, Marcin Ernastowicz nutzte die Chance und verkürzte auf 10:12. Jetzt konnte Düren lange Ballwechsel für sich entscheiden. Symptomatisch war der zum 14:15, als Sebastian Gevert aus der Abwehr und aus schwerer Situation punkten konnte. Der lautstark bejubelte Ausgleich zum 17:17 gelang Brand mit einem Block, zum 24:23 für Düren verzog der VfB im Angriff. Dann war der Moment von Libero Leo Bernsmann gekommen, der für den erkrankten Ivan Batanov spielte. Zweimal verteidigte er stark und ermöglichte einen Gegenangriff, den Brand zum 27:25-Satzgewinn nutzte.

Danach waren es die Gäste, die deutlich besser aus der Satzpause kamen, während bei Düren nicht viel zusammenlief. Der Spielaufbau wackelte unter hohen Häfler Aufschlagdruck, die Gäste erarbeiteten sich mehrere Gegenangriffe und führte schnell 6:1. Düren konnte den Lauf stoppen, weil Ernastowicz stark aufschlug, unter anderem mit einem Ass. Danach packte Kapitän Michael Andrei im Block zu und verkürzte auf 7:8. Zum 9:9 war wieder Brand im Block zur Stelle. Ab jetzt entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, in Düren nach einem erneuten Ernastowicz-Ass 17:15 führte und der VfB per Block zum 18:18 ausglich. Bis zum 23:23 blieb es eng, Düren hatte danach den ersten Satzball. David Pettersson blockte, Düren führte 2:1 nach Sätzen.

Und es sah so aus, als sei der VfB geschlagen, weil die SWD powervolleys jetzt deutlich die Oberhand hatten. Vor allem Ernastowicz setzte dem Gast mit seinen Aufschlägen und Angriffen hart zu. Er besorgte das 6:3 mit einem Ass, danach schoss der VfB im Angriff eine Fahrkarte. Trotzdem bissen sich die Häfler in den Satz zurück, blockten zweimal zum 8:9 aus ihrer Sicht und führten 13:11, weil sie, angetrieben vom Ex-Dürener Blair Bann auf der Libero-Position, stark verteidigten und die Chancen im Angriff nutzen konnten. Gevert glich mit einem Ass zum 13:13 aus. Danach blockten Pettersson und Brand zum 17:15. Vorentscheidend war die lange Rallye beim Stand von 20:18, die Ernastowicz mit einem erfolgreichen Angriff aus schwerer Situation zum 21:18 beenden konnte. Wenig später beendete er die Partie fast schon standesgemäß mit einem Ass zum 25:21.

Einen besonderen Dank richten die SWD powervolleys Düren an die Zweitliga-Volleyballer des TuS Mondorf, die im Training immer wieder aushelfen und deswegen dafür sorgen, dass die Mannschaft ihre komplexen Übungsformen trotz der vielen Ausfälle derzeit aufrecht erhalten kann. „Das kann man nicht oft genug betonen“, sagte Alber.

Quelle : Pressestellle SWD Powervolleys