SWD powervolleys Düren: 3:0 gegen den Meister

Ein Auftakt nach Maß, ein Spiel wie im Rausch: Die SWD powervolleys Düren haben direkt am
ersten Spieltag der Volleyball Bundelsiga ein Ausrufezeichen gesetzt. Die Mannschaft des neuen
Trainers Stefan Falter schlägt den deutschen Meister Berlin Recyclin Volleys glatt mit 3:0. 25:21,
25:22, 25:21 lauteten die Satzergebnisse vor 1800 restlos begeisterten Zuschauern in der Arena
Kreis Düren. „Ich hatte schon gehört, dass die Stimmung hier großartig sein soll“, sagte der neue
Spielmacher Stijn d'Hulst, der nach der Partie zum wertvollsten Spieler gekürt wurde. „Aber dass
das hier so krass abgeht, dass die Halle wie ein massiver Block hinter der Mannschaft steht – damit
habe ich nicht gerechnet.“
Der Aufschlag der Gastgeber war einer der großen Unterschiede. Düren machte viel Druck, ließ die
so angriffsstarken Berliner nie richtig ins Rollen kommen. Zwei Sätze lang lähmte Düren das Spiel
des Meisters und holte dann oft genug selbst zum Gegenangriff aus. In Satz drei ließ die Intensität
kurz nach, die Gäste führten 18:16. Dann stand d'Hulst am Aufschlag, punktete direkt oder bereitete
die Punkte vor. „Da war der richtige Mann zum richtigen Zeitpunkt am Aufschlag“, lobte Falter.
Das Berliner Oberwasser war weg. Den Schlusspunkt setzte Angreifer Marvin Prolingheuer mit
einem Ass und startete damit eine Jubelorgie der SWD powervolleys.