Voller Einsatz in Rottenburg

In der Volleyball Bundesliga treffen die SWD powervolleys Düren am vorletzten Spieltag der Hinrunde auswärts auf den TV Rottenburg. Das Spiel in der Paul-Horn-Arena in Tübingen wird am Sonntag um 17 Uhr angepfiffen. Düren gilt als Tabellenvierter als Favorit gegen den Vorletzten. Allerdings sind die SWD powervolleys gewarnt. Die Heimstärke des TVR haben sie schon mehrfach zu spüren bekommen.

„Rottenburg hat ein eingespieltes Team. Vor allem zu Hause können sie mit ihrer emotionalen Spielweise viel bewegen“, weiß Dürens Trainer Stefan Falter über den Gegner zu berichten. Die Rolle als Favorit nehme sein Team an, sie sei allerdings nicht wesentlich. Was zählt, ist das Ziel. Und das sind drei Punkte auswärts gegen den TVR. Um das zu schaffen, weiß Falter, was seine Mannschaft auf das Feld bringen muss: ein hohes Maß an Leidenschaft, Konzentration und Professionalität.

„Wir müssen verhindern, dass Rottenburg emotional einen Fuß in die Türe kriegt“, beschreibt Falter die Aufgabe. Deswegen fordert er von seinem Team vollen Einsatz von Anfang an. Der Preis für den Sieg sei das Vergolden der Punkte, die die SWD powervolleys zu Beginn der Saison zu Hause gegen die United Volleys und Meister Berlin gewonnen haben. Dem einen oder anderen Favoriten ein Bein zu stellen wirke sich nur dann in der Tabelle aus, wenn man sich in den anderen Spielen möglichst konstant durchsetzen kann.

Auf eine Startaufstellung will sich Stefan Falter nicht frühzeitig festlegen. Beim Auswärtsspiel gegen die Bergischen Volleys am vergangenen Sonntag variierte er erstmals auf mehreren Positionen. Die Spieler dankten es ihm mit einem glatten 3:0-Sieg. Für das Spiel auswärts gegen den TV Rottenburg am Sonntag stehen dem Dürener Trainer alle zwölf Volleyballer zur Verfügung.
Quelle: Pressestelle SWD Powervolleys Düren