Handball: BTV - der Tabellenerste erwartet HSV Frechen

Nach dem mehr als überzeugendem Auswärtssieg in Mühlheim, wartet die nächste Charakterprobe. Der Gegner aus Frechen kommt mit Rückenwind und einer Neuverpflichtung.  

Es ist ein inflationiär benutztes Wort: Charakterprobe. Wenn der Tabellenerste gegen den Vorletzten spielt, muss jenes Wort allerdings bemüht werden: „Auch wenn die Trainingswoche wieder nicht ideal war, müssen wir gegen Frechen gewinnen. Wir können uns in solchen Spielen nur selber schlagen. Die Einstellung und die Bereitschaft muss zu 100 % da sein“, fordert der genesene Coach Boris Lietz. Die Frechener haben am letzten Spieltag neuen Mut im Kampf um den Klassenerhalt geschöpft- sie gewannen mit einem Tor gegen Ollheim. Maßgeblichen Anteil hatte Winterneuzugang Johannes Zadraschil, welcher aus Pulheim zurückgeholt wurde (15 Feldtore).

 

Ein besonderes Augenmerk wird man auch auf den Rechtsaußen Marek Mrugas legen müssen, der die Torschützenliste der Verbandsliga mitanführt. Trotz der individuelle Qualität, welche Frechen zweifellos besitzt, geht der BTV als klarer Favorit in die Partie: „Die Rolle nehmen wir an. Es wäre schwachsinn zu erzählen, dass wir der Außenseiter sind- vorallem zu Hause“, zeigt sich Co-Trainer Maxi Czazabat selbstbewusst.

Ein Wiedersehen mit alten Bekannten wird es für Julian Stötzel und Luca Feistkorn, die vor einem Jahr noch das Schwarz-Rote Frechener Trikot getragen haben: „Wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen, um unserem Ziel ein Stück näher zu kommen. Nach Samstag kann Frechen von mir aus die restlichen 9 Spiele gewinnen“, hofft Luca Feistkorn auf den Klassenverbleib seiner alten Kollegen.

Die Mannschaft, um Kapitän Michael Pelzer, freut sich über lautstarke Unterstützung in der Birkesdorfer Festhalle: „Wir wollen nun auch die letzten Schritte Richtung Oberliga machen. Wir müssen Frechen genauso seriös angehen wie MTV Köln letzten Sonntag.“ Derweil fanden erste Gespräche mit einzelnen Spielern der Birkesdorfer Mannschaft statt: „Wir hatten bisher sehr gute Gespräche und denken, dass wir den Kader weitestgehend zusammenhalten können“, zeigt sich Abteilungsleiter Marco Kreutz optimistisch und zufrieden. Personell kann Boris Lietz gegen Frechen aus den Vollen schöpfen: „Wir sind froh, dass wir die Grippewelle ganz gut gemeistert haben und soweit wieder alle fit sind“, freut sich der Coach.

Quelle: Pressestelle