Fernduell mit den Alpen Volleys

Entscheidung vertagt in der Volleyball-Bundesliga: Ob es den SWD powervolleys Düren gelingt, den wichtigen vierten Platz als Ausgangsbasis für die Playoffs zu erreichen, steht erst nach dem letzten Spieltag fest. Der Grund ist der 3:2-Auswärtssieg des Fünften Hypo Tirol Alpen Volleys Unterhaching beim Dritten United Volleys Rhein Main am Sonntag. Damit haben die Alpen Volleys sich trotz des deutlichen Dürener Siegs am Samstagabend gegen den TV Rottenburg die Chance erhalten, die SWD powervolleys noch zu überholen.

Um alle komplizierten Rechenspiele abzukürzen: Düren muss beim schweren Auswärtsspiel am kommenden Samstag in Herrsching (19 Uhr) mindestens einen Punkt holen. Der wäre erreicht, wenn die SWD powervolleys zwei Sätze in Herrsching gewinnen. Mit einem Punkt wäre Düren für die Alpen Volleys außer Reichweite. Holt Düren nichts, dann kann der Verfolger mit einem Sieg im letzten Spiel gleichziehen und in der Tabelle überholen, weil die Alpen Volleys dann einen Sieg mehr auf dem Konto hätten; wenn sie ihr Heimspiel gegen den TV Rottenburg gewinnen. Da sind die Alpen Volleys aber ebenso Favorit wie Düren am jüngsten Spieltag. Die SWD powervolleys gewannen deutlich mit 3:0.

Eine Sache steht jetzt allerdings fest: Der Gegner im Viertelfinale sind auf jeden Fall die Alpen Volleys. Zu klären ist nur noch, wer in einem möglichen dritten Spiel als Vierter nach der Normalrunde Heimrecht hätte.

Quelle: Pressestelle SWD Powervolleys Düren