SWD powervolleys Düren: Coleman ersetzt Firkal

Der Kader ist komplett. Das kann der Volleyball-Bundesligist SWD powervolleys Düren jetzt vermelden.
Der kanadische Angreifer Lucas Coleman ersetzt Julius Firkal, mit dem Düren unlängst den Vertrag
aufgelöst hat. Coleman ist 23 Jahre alt, 1,94 Meter groß und spielte in den vergangenen fünf Jahren für die
Ryerson Rams, das Hochschulteam der kanadischen Ryerson Universität. „Wir sind froh, dass wir mit Lucas
so schnell einen guten Ersatz gefunden haben“, sagt der sportliche Leiter Goswin Caro.
Coleman, der den zwölften und letzten Vertrag für das Team der Saison 2018/19 unterschrieben hat, war wie
Neuzugang Irvan Brar Leistungsträger bei einem kanadischen Hochschulteam. Beide Spieler kennen sich,
haben sich in der Hochschul-Liga duelliert und bei der kanadischen B-Nationalmannschaft gemeinsam auf
dem Feld gestanden. Lucas Coleman wurde in den vergangenen beiden Spielzeiten in die Auswahl der besten
Hochschulliga-Spieler gewählt, 2016/17 hatte er den besten Aufschlag der Liga, zudem war er in der
vergangenen Saison der Angreifer mit dem fünftmeisten Punkten.
„Ich freue mich sehr darauf, meine Profikarriere bei einem so namhaften Klub wie Düren zu beginnen“,
sagte Coleman. Die SWD powervolleys sind ihm ein Begriff aufgrund der langen Kanada-Tradition in
Düren. Von vielen ehemaligen Dürener Spielern aus Kanada habe er Gutes über das Team und die Stadt
gehört. „Ich weiß, dass die Fans in Düren zu den besten in der Bundesliga gehören“, sagt der Neuzugang.
Auf Deutschland freut er sich noch aus einem anderen Grund: Seine Mutter hat deutsche Vorfahren, rund 15
Verwandte leben in Deutschland. „Ich freue mich darauf, sie kennenzulernen.“

Quelle: Pressestelle SWD Powervolleys Düren