Hanball Oberliga - BTV verliert Derby nach schwacher erster Halbzeit

Alles war angerichtet für ein packendes Derby: 450 Zuschauer hatten den Weg in die Halle an der Parkstraße gefunden und das Aufeinandertreffen beider Mannschaften beim EWV-Cup versprach ein enges Spiel. Einzig die BTV-Akteure enttäuschten in der ersten Halbzeit komplett und konnten den hohen (eigenen) Erwartungen nicht gerecht werden.

Hochmotiviert zum ersten Auswärtsspiel der Saison beim neuen HC Weiden angereist, bekamen die Schwarz-Gelben in den ersten 30 Minuten kein Bein auf den Boden. Zwar konnte man in den ersten Minuten der Partie, in denen beide Seiten nervös agierten, noch von Fehlern der Weidener profitieren und durch schnelle Gegenstöße eine 4:3-Führung erspielen, aber dann wollte nichts mehr funktionieren und die Schwarz-Gelben erzielten nur noch zwei weitere Treffer in diesem Spielabschnitt. Aus dem Rückraum fehlte die Durchschlagskraft und von den Außenpositionen mangelte es am Glück beim Abschluss. Und so mussten die zahlreich mitgereisten BTV-Fans mit ansehen, wie ihre Mannschaft im stehenden Angriff immense Probleme hatte und immer weiter ins Hintertreffen geriet. Über 4:7 (17. Minute) und 5:10 (23. Minute) bauten die Hausherren ihre Führung bis zur Halbzeit auf 6:13 aus. 

Entsprechend gedrückt war die Stimmung beim Pausentee. Doch Coach Boris Lietz verhinderte das Aufkommen von Untergangsstimmung durch den Appell an seine Spieler, sich in einem Derby vor einer solchen Kulisse nicht aufzugeben. So stellte Jakob Ernst nach dem Spiel fest: „Der einzige positive Aspekt des heutigen Spiels war, dass wir in der zweiten Halbzeit gekämpft haben und uns nicht nachsagen lassen müssen, charakterlos gespielt zu haben.“

Tatsächlich sah man nach der Pause eine deutlich verbessert auftretende Birkesdorfer Equipe: Durch eine offensivere Abwehr, die wieder mehr an die Defensive erinnerte, mit der man beim Testspiel Weiden unter Druck setzte, konnten Ballgewinne und Fehlwürfe der Heimmannschaft provoziert werden. Nachdem es in der 40. Minute noch 9:17 aus BTV-Sicht gestanden hatte, gelang es innerhalb von sieben Minuten auf vier Tore zu verkürzen (14:18). Verantwortlich dafür war insbesondere das hohe Tempo nach vorne und auch im stehenden Angriff konnte man nun zumindest einige Male durch geduldigen Spielaufbau Treffer herausspielen, wobei Aaron Ernst treffsicherster Schütze war. Die Weidener spielten nun lange Angriffe und nahmen so viel Zeit von der Uhr – Zeit, die dem BTV am Ende fehlte, um das ganz große Comeback vielleicht doch noch zu vollenden. Denn es wurde tatsächlich noch einmal spannend, als die Gäste ein 17:22 (56. Minute) in ein 20:22 (58. Minute) verwandelten. Doch der Treffer zum 20:23 für den HC Weiden durch BTV-Eigengewächs Timo Wolff entschied die Partie.

Letztlich musste man auf BTV-Seite eingestehen, dass die Gastgeber verdienter Sieger des Derby-Hinspiels waren und man sich selber durch eine schwache erste Halbzeit ein (zu) tiefes Loch gegraben hatte. „Gratulation an Weiden“, sprach Boris Lietz nach dem Spiel in die Mikros und fügte hinzu: „Nach dem Spielverlauf wäre zum Schluss maximal ein Unentschieden möglich gewesen, aber wir haben heute im Angriff zu viele individuelle Fehler gemacht. Grundsätzlich kann man ein Spiel mit 24 Gegentreffern durchaus gewinnen. Die Abwehrvariabilität stimmt mich positiv für die nächsten Wochen, unser Ziel muss es jetzt aber sein auch im Angriff in der neuen Liga anzukommen.“

Eine frohe Nachricht gab es auf Birkesdorfer Seite vor dem Spiel aber auch noch, denn Andreu Perez hatte endlich seine Spielberechtigung erhalten und konnte so erstmalig im schwarz-gelben Trikot auflaufen. 

 

A

 

Für den BTV spielten: Tobias Höschen (TW), Luca Feistkorn (TW), Michael Pelzer (2), Aaron Ernst (7/2), Stephan Bünten(3), Jakob Ernst (2/1), Julian Schöneborn, Marcel Stärk (3), Leonard Bachler (3), Timo Schmadtke, Tobias BotzAndreuPerez, Ansgar Meise (1)