BIRKESDORFER TV – SC FORTUNA KÖLN 27.10.2018, 19:45 Uhr, Festhalle Birkesdorf

Am 7. Spieltag will der BTV die Serie von zwei Heimsiegen – in der Festhalle wurden in den letzten Spielen der MTV Köln und der CVJM Oberwiehl geschlagen – ausbauen. Nun reist der SC Fortuna Köln nach Birkesdorf. Die Kölner stehen aktuell nur auf dem vorletzten Tabellenplatz und konnten bislang lediglich einen Sieg gegen den CVJM Oberwiehl einfahren. Die anderen Spiele gingen hingegen mit einer Differenz von mindestens fünf Toren verloren (u.a. gegen Longericher SC 2, MTV Köln und SSV Nümbrecht). Doch dies wird auf Seiten des SC niemanden aus der Ruhe bringen, schließlich ist man solche Drucksituationen gewohnt – in der vergangenen Spielzeit konnte das Team von Trainer Daniel Dünnebeil erst durch einen überraschenden Sieg am letzten Spieltag gegen DJK Westwacht Weiden den Klassenerhalt sichern.

 

Dabei liegt die Stärke der Fortuna wohl eher am defensiven Ende des Spielfelds. Mit einer 6:0-Abwehrformation und dem Handball-Oldie Manfred Hoffmann dahinter, der auch mit nunmehr 53 Jahren noch seinen Mann im Tor steht, kassierte man in den bisherigen Spielen nur einmal mehr als 30 Gegentore. Im Angriff hingegen hängt viel von Rückraumspieler Fabian Wolf ab, der mit 31 erzielten Saisontreffern mit Abstand torgefährlichster Akteur der Gäste ist.

 

Den bisherigen Resultaten zufolge geht der BTV als Tabellenfünfter favorisiert in das vierte Heimspiel der Saison. „In diesem Spiel müssen wir die Favoritenrolle annehmen. Es darf kein anderes Ziel geben, als einen Heimsieg zu landen. Dass wir mit dieser Ausgangslage grundsätzlich gut zurechtkommen, haben wir letzte Saison bewiesen, als in jeder Partie ein solches Rollenverhältnis bestand“, nimmt Coach Boris Lietz seine Mannschaft in die Pflicht. In die gleiche Kerbe schlägt auch Kapitän Michael Pelzer: „Mit dem aktuellen Tabellenplatz sind wir natürlich zufrieden. Jetzt wollen wir uns dort gerne festsetzen, wofür ein Sieg gegen Fortuna Köln Grundvoraussetzung ist.“

 Quelle: Pressestelle BTV