Vorbericht 11. Spieltag – Punktestand ausschmücken HSV Bocklemünd – Birkesdorfer TV

Die Saison in der Oberliga Mittelrhein geht in den letzten Monat des Kalenderjahres 2018 und der Dezember hält für die BTV-Jungs drei Spiel bereit, für welche die Marschrichtung ist, das Punktekonto nach Möglichkeit weiter aufzubessern. Erster Gegner der Schwarz-Gelben in der Vorweihnachtszeit ist am 11. Spieltag der HSV Bocklemünd.

 

Nach einwöchiger Pause vom Ligabetrieb reist der BTV Auswärtsspiel nach Bocklemünd zum und sollte dabei angesichts des Sieges gegen den Tabellenführer TuS Derschlag am letzten Spieltag eigentlich eine gehörige Portion Selbstvertrauen mitnehmen, wenn man in der Zwischenzeit nicht bei der Zweitvertretung des HC Weiden im Viertelfinale des Kreispokals verloren hätte. Hört man sich im Kreis der Mannschaft um, hat diese Niederlage allerdings keine Auswirkungen auf die Stimmung im Team. „Natürlich sieht eine Niederlage gegen eine klassentiefere Mannschaft zunächst nicht schön aus. Aber wir würden den Einzug in das Pokalhalbfinale auch nicht gegen die zwei Punkte aus dem Derschlag-Spiel eintauschen wollen“, ordnet Marcel Stärk die Situation ein, um mit einem Augenzwinkern zu ergänzen: „Jetzt können wir uns ganz auf die Liga konzentrieren und haben keine Doppelbelastung mehr.“

 

Der achtplatzierte HSV Bocklemünd an weist mit 10:10 Punkten eine ausgeglichene Bilanz auf, wobei die Ergebnisse der Gastgeber starken Schwankungen unterliegen: Siegen gegen die HSG Refrath/Hand (35:26) und den Pulheimer SC (29:28) stehen klare Niederlagen gegen den SSV Nümbrecht (14:36) und den Longericher SC 2 (24:34) gegenüber. Dies macht die Einordnung des Gegners schwierig. Der Fokus soll nach Aussage des BTV-Trainers Boris Lietz allerdings auch weniger auf dem Gegner als auf der eigenen Leistung liegen: „Wir dürfen das Spiel nicht so angehen wie das Pokalspiel, denn dann werden wir wieder von Beginn an Schwierigkeiten bekommen. Dies war in den bisherigen Ligaspielen aber auch nicht der Fall, sodass ich mir bezüglich unserer Herangehensweise an diese Partie keine Sorgen mache. Priorität hatte deswegen diese Woche, dass wir die Niederlage im Pokal gedanklich abgeschlossen haben und vielmehr an das letzte Ligaspiel anknüpfen wollen.“

 

Im Spiel gegen den TuS Derschlag war vor allem der Angriff der 1864er sehr gut aufgelegt. Ein hohes Tempo sowie kreative Lösungen ermöglichten 35 erzielte Treffer, sodass sich die gefühlt beste Offensivleistung auch statistisch in der höchsten Torausbeute der Saison für den BTV niederschlug. Eine solche Leistung würde auf dem Weg zu einem erfolgreichen Auftritt in fremder Halle enorm helfen. Gleichzeitig soll auch die Abwehr wieder weniger Gegentreffer zulassen als gegen die Oberberger. „Bocklemünd hat nicht unbedingt den einen Spieler, der das Spiel alleine entscheidet, sondern kommt über die mannschaftliche Geschlossenheit. Darauf gilt es sich einzustellen“, analysiert Co-Trainer Maxi Cazabat.

 

Als Ziel für die Adventszeit wurde die Festigung des sechsten Tabellenplatzes ausgelobt. Diesem Ziel will der BTV mit einem erfolgreichen Auswärtstrip einen Schritt näherkommen und hofft auf ähnlich viele BTV-Anhänger in fremder Halle wie in Nümbrecht und Pulheim.

Quelle : Pressestelle BTV