1. FC Düren - Weitere Neuverpflichtung für die Offensive -

 Einen solchen Spielertypen haben die Fans des 1. FC Düren in der Premierensaison vermisst. Joseph Mbuyi, der vom FC Hürth zu den Papierstädtern wechselt, ist ein echter Sturmtank. Zwar misst der Offensivmann nur 1,85 Meter, bringt aber auch rund 80 Kilogramm auf die Waage. „Ich spiele gerne mit dem Rücken zum Tor und verteile die Bälle, versuche aber auch regelmäßig mit Schnelligkeit und körperlicher Robustheit durchzubrechen“, meint Mbuyi, der bei Germania Dürwiß, Hertha Walheim und Jugendsport Wenau ausgebildet wurde.

Was ihn zum Wechsel bewegte? „Die Idee und die Art und Weise, wie in Düren gearbeitet wird, haben mir sehr gut gefallen. Ich bin ein ambitionierter Spieler und mit dem FCD besteht die Chance, in den nächsten Jahren höher zu spielen.“ Doch das braucht Zeit, weiß der 21-Jährige: „Im ersten Jahr möchte ich einfach möglichst viele Tore schießen und mit der Mannschaft das Bestmögliche erreichen.“

FCD-Sportdirektor Frank Rombey betont: „Joseph Mbuyi ist ein Perspektivspieler, den wir im Sturmzentrum gut gebrauchen können. Er ist nicht nur als Backup für Dennis Dreyer gedacht, wir erhoffen uns eine echte Konkurrenzsituation.“

Quelle : Pressesprecher Kevin Teichmann