Running for Kids - Jahresbilanz 2020 - 273.286 Euro

die ehrenamtliche, private  Hilfsaktion übergibt im Jahr 2020 insgesamt 273.286 Euro

Bis zum 14. Januar 1995 war Peter Borsdorff über knapp 10 Jahre hinweg ein ambitionierter Langstreckenläufer. Die Marathonstrecke (42,195 km) schneller als in 3 Stunden zu laufen war sein Vorhaben. Wiederholt war dies mit Erfolg gekrönt. .

Seit diesem Tag im Jahr 1995 setzte Peter Borsdorff sich ausschließlich „laufend“ für Kinder in der Region ein.

Dies war auch im Jahr 2020 der Fall. Allerdings konnte der Initiator der „Running for Kids“-Aktion nicht mehr an Veranstaltungen teilnehmen. Sie wurden alle pandemiebedingt abgesagt. Borsdorff nutzte seine Bekanntheit und das Vertrauen der Menschen auf anderen Wegen um Spendengelder zu bitten.

Wo und wem konnte mit „Running for Kids“ geholfen werden?

In 47 Orten der Region konnten sich 33 Kindertagesstätten, 24 Offene Ganztagsschulen, Schulen und Jugendzentren über Unterstützung freuen.

Freuen über Spenden konnten sich Sportgruppen, Initiativen, Kinder im Brauchtum sowie wiederholt das Jugendamt der Stadt Düren für verschiedene Aktionen. Stets kann hier die „Running for Kids“-Hilfe, dies als Vorgabe des Läufers,  ohne langwierige Formalitäten auf den Weg gebracht werden.

Bei fünf namentlichen, gezielten   Spendenaktionen für Kinder in Alsdorf, Stolberg, Roetgen und Birkesdorf konnte Borsdorff insgesamt 77.100 Euro bereitstellen. Nötig waren hier Unterstützungen um bei schwersten Erkrankungen, der besonderen Betreuung sowie dem Tod von Elternteilen „erste Hilfen“ auf den Weg zu bringen.   

Der Dürener Sportler, 77 Jahre, strebte mit seiner Initiative niemals  „Rekorde“ an. Auch wenn der traditionelle „Peter & Paul“-Benefizlauf  abgesagt werden musste, stellte „Running for Kids“ im Jahr 2020 273.286,- Euro bereit. In der Regel überbrachte Borsdorff die Spenden persönlich. In Zeiten der Pandemie selbstverständlich unter Einhaltung  der entsprechenden Auflagen.

Auch im abgelaufenen Jahr  wurde der ehemalige Langstreckenspezialist großartig unterstützt. Sportler und ihre Fans der unterschiedlichsten Sportarten, Karnevalisten, Kommunionskinder, Schulen, Musiker, Initiativen in Orten, Unternehmen, bei Jubiläen, bei Geburtstagen, nach Sterbefällen, Menschen nach Erkrankungen  u.v.m. halfen dem Dürener  bei seinen vielen  Vorhaben  Kindern  Hilfe, Unterstützung, Freude, Zuversicht u. Kraft  zu bereiten.

Infolge von Zeitmangel konnte Borsdorff mit seinem „Laufhobby“ selbst  nur noch  knapp 600 Kilometer „laufend“ zurücklegen.

Im Zusammenhang mit seiner Spendensammelaktion legte der Ruheständler zusammen mit seiner Lebensgefährtin knapp  12.000 Kilometer mit dem PKW zurück.

Borsdorffs Aktivitäten erfolgen weiterhin ehrenamtlich. Fahrtkosten, Bürokosten  usw. fallen für seine Initiative nicht an. Diese Kosten seines „Hobbys“ trägt Borsdorff selbst.

Weiterhin stehen ca. 150 selbstgebastelte Sammelbüchsen, alle mit einem getragenen Kinderschuh ausgestattet, in vielen Geschäften und Unternehmen der Region.

Am Donnerstag, dem 14. Januar 2021 startet Peter Borsdorff mit seiner „Running for Kids“-Initiative, dem - wie er stets betont -  „schönsten Hobby der Welt“, in das siebenundzwanzigste Jahr.

Die mit der Sammelbüchse in sechsundzwanzig Jahren „erlaufene“ Spendensumme beläuft sich aktuell auf 2.798.098 Euro.

Der 77-Jährige wird weiterhin, um Spenden bittend,  für Kinder und junge Menschen in der Region  „unterwegs“ sein.

Der „laufende“ Dürener freut sich weiterhin über jede Unterstützung. Informationen zu „Running for Kids“ finden sich auf der  „Running for Kids“-Homepage.

Unterstützung ist möglich über das Sonderkonto: Peter Borsdorff, c/o Running for Kids,
IBAN DE78 3955 0110 0000 5421 00 sowie per Paypal über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
 
Fernmündlich ist Peter Borsdorff  unter 02421/33 723 u. 0171/54 708 71 zu erreichen. Täglich aktuelle Informationen unter www.runningforkids  sowie in Facebook/Peter Borsdorff.

 Quelle: Pressestelle Peter Bordorff

Anhang